Unsere Messe Highlights 2022 – Fischer Elektromotoren

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause war es dieses Jahr endlich wieder soweit! Wir waren wieder im Außeneinsatz und auf allen relevanten Messen rund um das Thema Elektromotoren und Antriebstechnik vertreten.

Seit diesem Jahr konnten wir nun auch endlich unseren visuell neu gestalteten Messestand präsentieren und waren mehr als zufrieden mit dem Aufbau. Mit voller Überzeugung können wir sagen: Wir haben ein gutes Bild abgegeben! Vor Ort waren meist unsere beiden Vertriebsprofis Jürgen Held und Sven Wunderlich und natürlich unser Geschäftsleiter Peter Fischer. Sie standen den Besuchern und Interessenten Rede und Antwort, knüpften viele neue Kontakte und hatten immer ein offenes Ohr für alle aufkommenden Fragen.

Wir starteten unser Jahr vom 04. bis zum 06. April mit der Coiltech im Ulm, einer internationalen Fachmesse für den Elektromotorenbau. Fischer Elektromotoren präsentierte sich dort als Entwicklungsteam für elektrische Maschinen, von der Idee über die Berechnung der Konstruktion bis hin zum Prototypenbau. Die Coiltech ist spezialisiert auf Materialien und Maschinen für die Herstellung von Elektromotoren, Generatoren, Transformatoren oder Spulen. Sie ist ein echter Branchentreffpunkt für alles was mit individueller Antriebstechnik Maschinen und dem Rohstoff Kupfer zu tun hat.

Kurz darauf folgte dann die Hannover Messe, ebenfalls im April, auf der wir als Mitausteller auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg vertreten waren. Die Hannover Messe als Treffpunkt der internationalen Industrie-Community ist für uns ausschlaggebend. 2500 Aussteller und 75.000 Besucher waren vor Ort. Für 2023 sind sogar rund 4000 Aussteller vorgesehen. Peter Fischer persönlich präsentierte dort unsere Neuentwicklungen im Bereich Maritime Antriebstechnik.

Im September folgte dann die AMB in Stuttgart, die nur alle zwei Jahre stattfindet, auf der wir unsere neusten Torquemotoren mit erhöhter Leistung speziell für die Werkzeugmaschinen-Industrie vorstellten. Auf der AMB präsentieren sich hauptsächlich internationale Aussteller der Metallbearbeitungsbranche.

Einen Abschluss fand unser Messejahr dann auf der SPS in Nürnberg, einer der größten Fachmessen für Automatisierungstechnik. Vom 08. bis 10. November fanden sich rund 1000 Aussteller und mehr als 44.000 Besucher auf dem Messegelände ein, der Restart der SPS war also ein voller Erfolg! Hier lag unser Fokus auf der Antriebstechnik für Roboter- und Automatisierungstechnik. Unser Stand war wirklich gut besucht und das Interesse an unseren Produkten stark.

Alles in allem wurden auf allen Messen viele produktive Gespräche geführt und es gab auch so einiges an Lob für unseren neuen Aufritt. Die Stimmung war gut, alles war gut organisiert und es ergaben sich viele spannende Neukontakte. Wieder einmal zeigte sich, dass eine lösungsorientierte und praxisnahe Konversation ein ganz anderes Erlebnis schafft als eine reine Online-Abwicklung. Es ist eben einfach etwas anderes, wenn man die Produkte richtig greifen und anfassen kann. Wir freuen uns nun schon auf die nächste Gelegenheit auf der Coiltech Deutschland 2023 in Ulm, wo wir wieder mit Kunden und Geschäftspartnern persönlich in Kontakt treten dürfen.